Layout 4

Pressemitteilungen

Neuer Job? Erneut große Jobmesse des Landkreises im LOOP5

Darmstadt-Dieburg. Nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr gibt es im LOOP5 in Weiterstadt erneut die große Jobmesse der Kreisagentur für Beschäftigung (KfB): Am Donnerstag, den 19. November, präsentieren von 10 bis 16 Uhr wieder Unternehmen ihre offenen Stellen – direkt im Center und ohne Anmeldung oder Eintritt. Bereits 2025 nutzten etwa 1500 Jobinteressierte die Gelegenheit, unkompliziert mit Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. „Das war phänomenal und zeigte uns, dass wir mit der Kooperation mit dem LOOP5 für eine Jobmesse die goldrichtige Entscheidung getroffen hatten“, sagt die Sozialdezernentin des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Christel Sprößler. Das Format wird deshalb in diesem Jahr fortgesetzt.

Das Konzept ist bewusst niedrigschwellig angelegt: Interessierte können vorbeikommen, sich informieren und direkt Fragen stellen – ohne lange Online-Bewerbungsverfahren oder formale Hürden. Eingeladen sind nicht nur die rund 4.000 angeschriebenen Kunden des Jobcenters Darmstadt-Dieburg. Auch die Jobcenter aus Offenbach, Groß-Gerau, Odenwald, Bergstraße und Darmstadt beteiligen sich. Gleichzeitig steht die Messe allen offen, die sich beruflich neu orientieren oder über Perspektiven in der Region informieren möchten.

„Die direkte Begegnung ist oft der entscheidende Schritt“, sagt Stephanie Friedel vom Arbeitgeberservice der KfB. „Durch die große Bandbreite der teilnehmenden Unternehmen entsteht ein vielfältiges Angebot an Branchen und Berufen.“ Von Handwerk über Dienstleistung bis hin zu Industrie und Handel sind zahlreiche Bereiche vertreten.

Center-Management sieht Signal für die Region

Auch die beiden Center-Managerinnen des LOOP5 sehen in der Fortsetzung der Veranstaltung ein wichtiges Signal für die Region. „Die Rückmeldungen im vergangenen Jahr haben gezeigt, dass das Format gut angenommen wurde“, sagt Jacqueline Brunner, Center-Managerin des LOOP5. Eva Jansen in de Wal ergänzt: „Wenn Arbeitgeber und Bewerber ohne große Hürden zusammenkommen, entstehen konkrete Chancen – für die Menschen vor Ort und für die wirtschaftliche Entwicklung der Region.“

Neben externen Unternehmen beteiligen sich auch Mietpartner aus dem LOOP5 mit eigenen Ständen. In der Food Lounge sind ergänzend kurze Impulsvorträge geplant. Mitarbeiter des Jobcenters stehen beratend zur Seite und unterstützen bei Fragen rund um Bewerbung und Vermittlung. Für eine bequeme Anreise fahren zudem kostenlose Shuttle-Busse vom Luisenplatz in Darmstadt nach Weiterstadt.

„Unser Ziel ist klar: Wir wollen Menschen und Unternehmen direkt zusammenbringen und Hemmschwellen abbauen. Gerade der persönliche Austausch kann Türen öffnen, die online oft verschlossen bleiben. Wenn aus einem Gespräch ein konkretes Arbeitsverhältnis entsteht, ist das für uns ein großer Erfolg“, betont Jobcenter-Leiter Roman Gebhardt.

Die Vorfreude ist noch größer als im Jahr zuvor

„Die Vorfreude auf die kommende Jobmesse ist noch größer als im Jahr zuvor“, sagt Christel Sprößler, „denn nun wissen wir, dass das Konzept ankommt – und wir sind natürlich gespannt, ob wir den Erfolg wiederholen oder gar übertreffen können. Auf jeden Fall sind alle Beteiligten bis in die Haarspitzen motiviert.“

Unternehmen können sich noch beteiligen

Unternehmen, die sich noch beteiligen möchten, können sich weiterhin beim Arbeitgeberservice der Kreisagentur für Beschäftigung anmelden: telefonisch unter 06151 / 881-5044 oder per E-Mail an Arbeitsmarkt@ladadi.de.

tb

Besucher bei der Jobmesse im Loop5 im vergangenen Jahr. Foto: Landkreis Darmstadt-Dieburg